Unser Forum
|
| Übersicht | neues Thema erstellen | antworten | Suche |
| Kategorie: PG internat. | Zum jüngsten Beitrag |
| Thema: Psychographie in der Schweiz | |
| Guten Tag wie sieht es eigentlich mit der Psychographie / mit Psychographen in der Schweiz aus? Gibt es auch eine Psychographie-Ausbildung in der Schweiz? Vielen Dank schon mal für alle Infos und liebe Grüsse aus - naja von wo wohl - der Schweiz :-) Mike | |
| A1 RE: Psychographie in der Schweiz | werner - 17.05.2006 17:44 |
| Hallo Mike, zur Zeit interessieren sich verstärkt Schweizer für die Psychographie, was mich sehr freut! Meines Wissens gibt es bisher nur Ausbildungen in ILP (die typgerechte Therapie nach Dr. Friedmann) und zwar an zwei konkurrierenden (?) Instituten. Eine spezielle Ausbildung in Psychographie wäre die "Jahresausbildung Psychographie", z.B. an der Paracelsus Schule in Stuttgart (Start: Herbst 06) oder in Ulm (Start Frühjahr 07). Im Terminforum findest du dazu mehr. Auf den 8. Psychographie-Tagen in Stuttgart am 16./17.9. werden voraussichtlich auch Psychographen aus der Schweiz anwesend sein. Werner (BT) | |
| A2 RE: Psychographie in der Schweiz | werner - 27.05.2006 18:07 |
| Hallo Mike, ich hoffe, du hast inzwischen Kontakt zu den anderen schweizer Psychographie-Freunden gefunden ... so wie die Dinge stehen, werden hier im Termin-Forum sicher bald offizielle Veranstaltungen auftauchen. Inzwischen konnte ich auch das zweite schweizer Mitglied in der Psychographie-Initiative willkommen heißen und auch im Team81 gibt es jetzt eine schweizer Kooperationspartnerin. Werner (BT-1332) | |
| A3 RE: Psychographie in der Schweiz | jean-pierre - 28.05.2006 20:21 |
| Hallo Mike Vielen Dank für dein Interesse an einer Ausbildung ind er Schweiz. Wir sind dran, in der Schweiz eine Jahresausbildung anzubieten. Bitte mail mir deine Andresse, damit du zur gegebenen Zeit informiert wirst. Lieber Gruss Jean-Pierre | |
| A4 RE: Psychographie in der Schweiz | gundula - 03.06.2006 08:51 |
| Zitat:"Meines Wissens gibt es bisher nur Ausbildungen in ILP (die typgerechte Therapie nach Dr. Friedmann) und zwar an zwei konkurrierenden (?) Instituten." Lieber Werner, bitte informiere dich doch zukünftig genau, wenn du öffentlich Auskünfte erteilst. ILP wird, sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz, ausschließlich an den ILP-Fachschulen gelehrt. Gruß, Gundula | |
| A5 RE: Psychographie in der Schweiz | jean-pierre - 03.06.2006 10:09 |
| Hallo Gundula Ich gebe dir gerne Antwort auf deinen Eintrag im Forum. In der Schweiz gibt es die offizielle ILP-Fachschule.ch und auch noch die http://www.ilpt.ch" target="_blank">www.ilpt.ch Schule. Damit ist eine Konkurrenzsitutation geschaffen! Lieber Gruss Jean-Pierre aus der Schweiz(BT 1332) | |
| A6 RE: Psychographie in der Schweiz | gundula - 04.06.2006 09:35 |
| Hallo Jean-Pierre, ob hier eine Konkurrenzsituation besteht, ist letztlich eine Ermessensfrage. Aus Vertrags- und Urheberrechtlichengründen ist es jedoch Fakt, dass ILPT keine ILP-Ausbildung anbietet und dies in der Vergangenheit auch nicht getan hat. Insofern ist die Aussage auf deiner Internetseite, dass du über eine ILP-Ausbildung nach Dr. Friedmann verfügst, unzulässig und du riskierst damit eventuelle rechtliche Konsequenzen. Im Übrigen empfehle ich, die websites beider Schulen zu vergleichen. Dort werden jeweils klare und eindeutige Aussagen über deren jeweiliges Ausbildungsangebot gemacht. Gruß, Gundula | |
| A7 RE: Psychographie in der Schweiz | heather - 04.06.2006 11:44 |
| @Gundula: bitte kläre mich doch mal auf: eben habe ich mir Jean-Pierres Website angeschaut und kann nichts Unzulässiges daran finden, was die ILP- Ausbildung von Friedmann angeht- bitte kläre mich doch mal diesbezüglich auf, welche rechtlichen Konsequenzen dies sein sollen und was daran unzulässig ist. Nach Vergleich der beiden Websites (ILP & ILPT) stimme ich Dir zu, dass es hier um eine Ermessensfrage geht, was die Konkurrenzsituation betrifft... @Jean- Pierre: Glückwunsch zu Deiner Website, ist Dir wirklich gut gelungen. Viele Grüsse von Nadine (HT) | |
| A8 RE: Psychographie in der Schweiz | birgit - 04.06.2006 11:53 |
| Salute Gundula, ich weiss nicht so recht, woher die Diskussion i.M. her kommt, was die ILP-Ausbildung anbelangt, aber wir sind momentan in der "offiziellen" ILP-Ausbildung. Wie Nadine eben geschrieben hat, verstehe ich Deinen Vorwurf an Jean-Pierre auch nicht so recht, was er "falsch" gemacht haben sollte. Ich denke es wäre besser, Du würdest Dich mit solchen Vorwürfen direkt mit ihm oder uns CH-ILP`lern auseinandersetzen, als sowas ins Forum zu stellen. Es stiftet nur Verwirrung, die keiner so richtig versteht. Gerne würde ich noch Deinen "ILP/Psychographie-Hintergrund" kennen, damit wir auch wissen, mit wem wir hier diskutieren. Jean-Pierre ist ja durch seine Internet-Seite sehr "öffentlich". Leider ist es heute nicht mehr so super sonnig wie gestern, aber trotzdem an alle in D liebe -sonnige- Grüsse Birgit | |
| A9 RE: Psychographie in der Schweiz | redaktionsteam - 04.06.2006 13:23 |
| liebe forumsneulinge, wir freuen uns sehr über eure rege beteiligung hier im forum. natürlich kann man dinge auch kontrovers diskutieren, dennoch möchten wir euch bitten, "angriffe" auf sehr persönlicher ebene per e-mail auszutragen. wir meinen, dass diese öffentliche plattform hierfür nicht vorgesehen ist. marion und petra vom redaktionsteam | |
| A10 RE: Psychographie in der Schweiz | birgit - 04.06.2006 13:40 |
| Vielen Dank Marion und Petra, genau dies habe ich mit meiner Antwort auch ausdrücken wollen.Ich denke unterschiedliche Meinungen wird es immer geben, und das ist auch wichtig für Diskussionen. Allerdings waren die letzten Beiträge für mich in einer zu persönlichen Form, die hier keinen Platz haben. Wir CH stehen jederzeit für Fragen und Auskünfte zur Verfügung. Sind auch froh darüber, wenn diese kommen (auch kritischer "Natur"), denn nur so können wir an Unstimmigkeiten und Unklarheiten arbeiten und diese aus dem Wege räumen. In diesem Sinne freuen wir uns auf weitere fruchtbare Diskussionen, ob im Forum oder auf direktem Mail-Weg. Nun doch wieder sonnige Grüsse aus der Schweiz Birgit | |
| A11 RE: Psychographie in der Schweiz | gundula - 04.06.2006 14:30 |
| Hallo an alle! Na da ist ja was ins Rollen gekommen! Ursprünglich habe ich Wener angesprochen, dann antwortete Jean-Pierre für ihn und nun wieder andere für Jean-Pierre. :) Ich weiß zwar nicht so genau, wo hier wer persönlich geworden ist, aber ich bin selbstverständlich gerne bereit den Vorschlag anzuehmen und per e-mail zu antworten. Da Birgit und Nadine (wie ich ursprünglich auch ;) ) ihre mail adresse nicht öffentlich haben, hier die meine: gundula.brooks@gmx.de Ach so: Ich habe die ILP-Ausbildung 2004 bei Dietmar in Löwenstein gemacht. So, und jetzt freu ich mich auf eure mails. :) Von hier heiter-wolkige Grüße, Gundula (ST6) | |
| A12 RE: Psychographie in der Schweiz | werner - 04.06.2006 15:10 |
| @ Gundula: Leider kennen wir uns noch nicht, oder - und ich konnte wegen Kurzurlaub nicht gleich reagieren. Wenn eine Methode seit ca. 1995 gelehrt wird (ich habe bei Dietmar 1997 gelernt), dann könnte selbst der Urheber nicht plötzlich 2005 anfangen, etwas für "illegal" zu erklären, was davor gelehrt wurde. Die Dozenten, die an der ILPT lehren, habe z.T. selbst bei Dietmar gelernt und sind so meines Erachtens befugt, es weiterzugeben. Wenn du es so eng sehen willst, dass nur die aktuelle Version als "ILP" gilt, hast du natürlich recht - wobei es sich ja jeder selbst per Buch beibringen könnte, da es doch ziemlich genau beschrieben ist. Solange eine Methode nicht wirklich geschützt ist (oder wenigstens der Name) kann man auch niemand einen Vorwurf daraus machen, auf seine Ausbildung hinzuweisen. Werner (BT 1332) | |
| A13 RE: Psychographie in der Schweiz | bluaflava - 04.06.2006 15:49 |
| ah gundula, danke für die bekanntgabe ihrer e-mail. nun würde mir natürlich einiges klar. kann es vielleicht sein, dass wir uns von der pg-klausur-tagung in grünstadt (2004) her "kennen"? wenn es so sein sollte, sind sie die partnerin von dietmar friedmann. aus ihrer sicht könnte ich es teilweise schon verstehen, dass die diskussion hier ein "reizthema" für sie darstellt und sie die ilp nach d.f. hier so zu verteidigen versuchen. ich freue mich aber auch, da sie doch offensichtlich interesse an der pg nach winkler haben und hier mitlesen und schreiben. mit herzlichen grüßen an sie und d. friedmann petra (ST) | |
| A14 RE: Psychographie in der Schweiz | gundula - 04.06.2006 17:19 |
| Lieber Werner, wir kennen uns – wie Petra ja bereits veröffentlicht hat – von der Tagung in der Pfalz. Ich habe die rechtlichen Diskussionen und Auseinandersetzungen betreffend Marken- und Urheberrecht, miterlebt. Dabei handelt es sich um recht komplizierte Fragen, mit denen sich darauf spezialisierte Anwälte befassen; hier im Detail näher darauf einzugehen, würde den Rahmen einer Forumsdiskussion sprengen. Inzwischen ist die Situation in der Schweiz geklärt – Ziel dieser Klärung war Sicherung der Qualität in der ILP®-Ausbildung. Der Bezug auf Jean-Pierre beruht vermutlich auf einem Missverständnis, das mittlerweile – auf Wunsch von Petra - per email weitgehend geklärt wurde. Damit ist für mich diese Diskussion beendet. Gruß, Gundula PS: Meine Beiträge bekunden nicht, wie Petra annimmt, automatisch mein Interesse an der Winkler’schen Psychographie. | |
| A15 RE: Psychographie in der Schweiz | werner - 05.06.2006 17:54 |
| @ Gundula: Stimmt, es fiel mir gestern auch noch ein, dass wir uns bereits vorgestellt wurden. In rechtliche Diskussionen möchte ich mich auch nicht gerne einmischen, es geht mich ja auch nichts an. Mir ging es nur darum zu verhindern, dass die "alten" Schüler von Dietmar in irgend einer Form zurückgesetzt werden. Hier ist für mich die Diskussion noch nicht zu Ende. Ich sehe meine Version der Psychographie auch nicht als "Winkler'sche Psychographie" sondern als logische Weiterführung der von Dietmar entdeckten oder beschriebenen Grundtypen. Dass er (leider nun wieder) damit nur bedingt einen praktischen Nutzen für die therapeutische Anwendung sieht, ist hoffentlich nicht das letzte Wort. Hierin ermutigen mich zahlreiche ILP-Anwender, welche das ursprüngliche Modell UND seine Weiterentwicklung mit Erfolg (z.T. kombiniert) benutzen. Werner (BT 1332) P.S. Vielleicht können wir darüber nochmal im August in Löwenstein sprechen. | |
| Übersicht | neues Thema erstellen | antworten | Suche |