Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  

Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

Kategorie  
 Kategorie: PG internat. Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Relation-Typewerner - 07.08.2004 10:25 
Ich muss mal die Beziehungstypen etwas fragen: Das Wort "Beziehung" übersetzen wir ja im Englischen mit "Relation", nicht mit "Relationship", also wäre der BT so gesehen der "Vergleichstyp" oder "Relationstyp".

Kennt ihr das auch, dass ihr mehr als andere vergleicht, Verbindungen herstellt, Zusammenhänge (auch vermeintliche) erkennt oder Bezüge von einem zu anderen herstellt?

Mir scheint nämlich, die zwischenmenschlichen Beziehungen, die häufig mit dem BT assoziiert werden, sind nur EIN Aspekt einer viel größeren Geschichte.

Bt. Werner

antworten   zitieren
A1   RE: Relation-Type dana - 07.08.2004 15:55 
Hallo Werner

Ich kenne das sehr gut mit dem vergleichen das tue ich so gut wie IMMER und so ziemlich ALLES. Ich habe auch gemerkt das manche andere Typen das gar nicht nachvollziehen können und nie darauf kommen würden was für mich gewöhnlich ist.

Grüsse Daniela (BT)

antworten   zitieren
A2   RE: Relation-Type werner - 07.08.2004 17:08 
Genau, und nach meiner Beobachung sind "die anderen" bevorzugt die HTs. Andererseits hat mir einmal ein älterer, glücklich wirkender HT-Mann (der nichts über seinen Typ wusste) in einem Kurs gesagt, dass ihn im Leben immer mehr das "Relativieren" geholfen habe.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A3   RE: Relation-Type econmb - 08.08.2004 18:11 
Missverständnis!
Ich habe bisher es immer so verstanden, dass es bei BT auch ums "Beziehungsdenken" geht.
Jedenfalls kenn ich das sehr gut.
"Bin ich schlechter als mein Bruder."
"Macht mein Kollege das besser als ich."
"Mensch die Mitschülerin weiss da viel mehr als ich." usw.
Ich hab mich immer als BT gehalten, weil ich Relationen in meinem Denken herstelle (Denker). Als DU ist das mit dem Gegenüber dann quasi Alltag.
Gruss
Martin (BT, Denker, Gegenwart, DU)

antworten   zitieren
A4   RE: Relation-Type-Missverständlichkeit werner - 08.08.2004 19:44 
@Martin: Eben wegen der Missverständlichkeit durch Einseitigkeit der Wortbedeutung wollte ich dieses Thema zur Sprache bringen.

Die Relationen scheinen mir aber je nach Untertyp (Ich, Du, Wir) auf verschiedene Objekte zu zielen. Den starken Vergleich mit dem DU kenne ich als WIR nicht so stark, eher vergleiche ich mich mit allen oder die eine Gruppe mit der anderen. Dann kenne ich es, dass ich nicht mit "denen" verglichen werden möchte.

Wie erleben es hier die "Ich-bezogenen" Beziehungstypen?

Werner (BT)

antworten   zitieren
A5   RE: Relation-Type steffi - 10.08.2004 21:08 
>>"Kennt ihr das auch, dass ihr mehr als andere vergleicht, Verbindungen herstellt, Zusammenhänge (auch vermeintliche) erkennt oder Bezüge von einem zu anderen herstellt?"<<

JAAAA!!Ich stelle ständig - ganz automatisch - Bezüge her. Zwischen Menschen, Büchern, Filmen, Thesen, Methoden, Weltanschauungen usw.
Dabei habe ich bemerkt, dass mein Fokus nicht so sehr auf den Unterschieden, als viel mehr auf den Gemeinsamkeiten liegt. Ich suche quasi dauernd den gemeinsamen Nenner. "Was verbindet uns?" "Wie passt das zusammen?" "Wo findet sich das wieder?".
Ich erinnere mich an eine Freundin, die nach einer langen Diskussion über die verschiedenen Weltreligionen ziemlich entnervt sagte, ich solle endlich klar Stellung beziehen, und nicht dauernd alles miteinander vermischen.
Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist für mich sehr inspirierend und ist häufig (zumindest für mich) mit logischen Schlussfolgerungen verbunden. Dass ich andere damit auf die Palme bringen kann (V.a. wenn ich die Unterschiede nicht genug würdige)oder meine Verknüpfungen teilweise an den Haaren herbeigezogen sind, habe ich mittlerweile auch gelernt.
Steffi  (BT, wir)

antworten   zitieren
A6   RE: Relation-Type bluaflava - 10.08.2004 21:48 
zusammenhänge herstellen, verknüpfungen und so.
da kenne ich eine nette anekdote zu.
die- teilweise bereits bekannte -frage:
"wenn ich zu dir strand und blume sage, was siehst du dann vor deinem inneren auge?"
antwort der ST:
"am strand wachsen keine blumen."
antwort der BT:
"palme."
alle anwesenden ( grossteil ST) sind still, schauen etwas ratlos.
darauf die BT:
"ich hab mir erst überlegt, welche blumen am strand wachsen. da fiel mir keine ein. dann fragte ich mich, was anstatt blumen am strand wächst und kam auf die palme. is doch logisch, oder?"
kommentar eines ST:
"typisch BT, voll am thema vorbei."

das waren für uns verknüpfungen und zusammenhangherstellung, die wir sehr amüsant fanden.scheint aber schon typisch zu sein. das springen von einem thema zum nächsten.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A7   RE: Relation-Type dana - 11.08.2004 07:16 
Ich würde nicht mal sagen dass das springen von einem zum anderen ist. Wir denken einfach weiter! Wenn mann mir diese Frage stellen würde würde ich auch höhstwahrscheinlich auf die Palme kommen...denn dass keine Blumen am Strand wachsen wie der ST "messerscharf" bemerkt hat ;-) das ist uns ja klar. Wir sind sozusagen Lösungsorientiert, Geht nicht Gibts nicht.

Habe lachen müssen. Also wie gesagt, ich denke nicht dass wir am Thema vorbei reden, im Vergl. zu anderen denken wir eben weiter... Wenn keine Blume was ist ähnlich, eine Pflanze usw.

Grüsse, Daniela (BT)

antworten   zitieren
A8   RE: Relation-Types: Teil der Welt? werner - 11.08.2004 15:10 
@ Daniela: Danke, dass du unsere "Ehre" rettest. So sehe ich das auch, es ist ganz "normal" für uns, es so zu sehen.

Ein HT-Philosoph (Heinz von Foerster) beschäftige sich sein Leben mit der Frage, ob er nun ein "Teil der Welt" ist oder nicht (nachzulesen im gleichnamigen Buch).

@ Steffi: Du sprichst mir wie fast immer aus der Seele - seit ich das weiß (bzw. wo es herkommt), sind mir viele ratlose Gesichter im Laufe meines Lebens verständlicher. Für mich hängt tatsächlich so vieles zusammen, dass es selbst mir manchmal zu viel wird.

Einmal, als ich gerade gemerkt hatte, wie gut Zink meinem Denker-Gehirn tut, schienen mir alle meine Gedächtnisinhalte miteinander verknüpfbar - als Bild: Wie eine große Kugel, an deren Innenflächen die Gedanken sitzen und dazwischen miteinander beliebig in Verbindung treten.

Das ist wohl die Stärke der BTs: Dass sie alles beliebige miteinander verknüpfen können und so Fantasie, Innovation aber auch Dummheiten hervorbringen. Wir können aus allem eine Geschichte erzählen, sozusagen.

antworten   zitieren
A9   RE: Relation-Type bluaflava - 11.08.2004 15:33 
da gab es doch garnix zu retten.
das sollte nur die verdeutlichung der begabung der BT sein, verknüpfungen herzustellen, unabhängig manchmal von der relevanz der antwort zur frage.
dass war auch nicht "messerscharf" vom ST gemeint.
wir denken auch weiter, wenn es erwünscht ist. weiter als uns lieb ist manchmal.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A10   RE: Relation-Type dana - 11.08.2004 16:08 
Nicht persönlich nehmen Petra, das messerscharfe war doch ironisch, es handelte sich doch um einen logischen Gedanken bei der Feststellung der nicht vorhanden Pflanzen.

Ein Joke :-)

Daniela (BT)

antworten   zitieren
A11   RE: Relation-Type bluaflava - 11.08.2004 16:24 
ich hab es nicht persönlich genommen, da ICH es ja nicht war- war völlig emotionslos.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A12   RE: Relation-Type werner - 11.08.2004 19:01 
Wie man sieht: Alles ist relativ, auch die verwendeten Worte und deren Wirkung :-)

Werner (BT)

antworten   zitieren
A13   RE: Relation-Type bluaflava - 13.08.2004 20:39 
hab noch ein schönes beispiel für die verknüpfungsbegabung der BTs:
marcel reiff (sportkommentator, den ich für einen BT halte), sah (in einer werbung allerdings) in nem tintenklecks des rorschachtests ein fussballspiel und kommentierte es dementsprechend. ;-))

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A14   RE: Relation-Type churchyard - 31.08.2004 08:16 
Hallo,

was mir an mir selbst auffällt, ist, daß ich in Beratungssituationen fast immer das zu behandelnde Problem in Beziehung setze zu Erfahrungen aus meinem Leben - Erlebnisinhalten, zu denen ich einen starken Bezug habe.

Das bedeutet letztendlich, daß ich eher meinen Bauch zu rate ziehe als mein (eventuell vorhandenes) Fachwissen.
Insofern stimmt der Punkt "Vergleichen".

Gruß,
Michael (BT)

antworten   zitieren
A15   RE: Relation-Type werner - 01.09.2004 08:11 
Ich habe grade ein längeres Interview mit Steven Spielberg, dem bekannten Filmemacher, gelesen. Insgesamt sehr beziehungstypisch und vor allem: Er vergleicht alle seine Filme miteinander und sich selbst mit den anderen Filmemachern, außerdem sich selbst heute mit sich selbst vor X Jahren.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A16   RE: Relation-Type econmb - 01.09.2004 08:31 
hallo michael,
du hast recht so geht es mir auch. das liegt sicherlich daran, dass BT ersteinmal von ihrer situation, stand, ist-zustand ausgehen, wie die sachen so laufen usw. und dies mit anderen situationen, menschen in "beziehung" setzen und somit die welt verstehen. bei ST geht es ehr um das thema, problem, diagnose und bei HT geht es um das ziel, wollen. hilfreich ist für uns BT die dinge zu versachlichen und wie du schon angemerkt hast, das fachwissen zu aktivieren und nicht den bauch, den unser beziehungsdenken, unsere landkarte stimmt nicht mit denen des anderen überein. ist hilfreich so etwas zu wissen und nicht nur immer von seinen gefühlen und seinem beziehungsdenken auszugehen.
lieben gruss
martin (BT)

antworten   zitieren

Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster